Zum Tode von Frau Dodell

Von Trauer erfüllt müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unsere ehemalige Sekretärin Anne Dodell am 10.01.2020 verstorben ist. Betroffen und fassungslos reagierte die Schulgemeinschaft der Realschule Marktoberdorf auf diese Nachricht. Eine Schulgemeinschaft, welcher Frau Dodell über 36 Jahre angehörte.

Frau Dodell wurde am 01.09.1974 als vollbeschäftigte Verwaltungsangestellte an der Staatlichen Realschule Marktoberdorf eingestellt und war an ihr bis zum Jahre 2010 tätig.

In dieser Zeit erfüllte Frau Dodell alle in einem Schulsekretariat anfallenden Arbeiten. Wir dürfen sie durchaus als erste und leitende Kraft des Schulsekretariats bezeichnen.

Im Schuljahr 1974/75, als Frau Dodell bei uns begann, besuchten gerade einmal 280 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Im Schuljahr 2010/11, als sie krankheitsbedingt vorzeitig ihren Abschied nehmen musste, waren es fast 1000, was mit einem sprunghaften Anstieg der damit verbundenen Aufgaben einherging. Von einer „Gesamtschule“ hatte sich unsere Schule über die vierstufige hin zur sechsstufigen Realschule entwickelt –  und Frau Dodell war stets mit herausragendem Engagement, vorbildlichem Pflichtbewusstsein und beispielhafter Identifikation mit ihrer Realschule dabei und damit ein Garant dafür, dass die Entwicklung unserer Schule mit so großem Erfolg gelungen ist.

Auch die tiefgreifende Umbruchsphase weg von der analogen zur digitalen Arbeitsweise konnte Frau Dodell durch ihre positive Herangehensweise beispielhaft meistern.

Frau Dodell hat in ihrer Zeit als Sekretärin tatsächlich vier Schulleiter erlebt und sie mit ihrer Loyalität, Integrität, Ehrlichkeit und Kooperation unterstützt und gestärkt.

Aber sie genoss selbstverständlich auch unter den Mitgliedern des Lehrerkollegiums sowie Schülern und Eltern durch ihr zugängliches und freundliches Wesen, ja auch durch ihre Wärme, größte Wertschätzung.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft der Staatlichen Realschule Marktoberdorf, stellvertretend auch für die zahllosen ehemaligen Schulleitungsteams, die die Verstorbene begleitet hat, bedanke ich mich bei Frau Anne Dodell ein letztes Mal für ihre Arbeit und Unterstützung durch die Jahrzehnte. In unseren tiefbewegten Herzen werden wir die Erinnerung an eine unserer Schule eng verbundene Mitarbeiterin und an ihre sympathische, herzensgute Persönlichkeit bewahren.

Werner Epp

(Schulleiter)