Schulforum

Mitglieder des Schulforums sind die Schulleiterin oder der Schulleiter sowie drei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, die oder der Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder, der Schülerausschuss und ein Vertreter des Schulaufwandsträgers. Den Vorsitz im Schulforum führt die Schulleiterin oder der Schulleiter.

Das Schulforum berät Fragen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen, und gibt Empfehlungen ab. Folgende Entscheidungen werden im Einvernehmen mit dem Schulforum getroffen:

  • die Entwicklung eines eigenen Schulprofils, das der Genehmigung der Schulaufsichtsbehörde bedarf,
  • die Stellung eines Antrags auf Zuerkennung des Status einer MODUS-Schule,
  • Erlass der Hausordnung,
  • Festlegung der Pausenordnung und Pausenverpflegung,
  • Grundsätze über die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens,
  • Entwicklung des schulspezifischen Konzepts zur Erziehungspartnerschaft.